Messe Frankfurt - Imagekampagne & Teaserfilm

Die Zukunft der Gebäudetechnik beginnt jetzt.

Die globalen Herausforderungen wie Klimawandel, Energieknappheit, demografischer Wandel und Urbanisierung sind enorm. Zur Bewältigung dieser Aufgaben spielt die intelligente Gebäudetechnik eine zentrale Rolle. Neue Technologien, Innovationen und Lösungsansätze entwickeln sich mit rasender Geschwindigkeit und werden an zahlreichen Stellen von unterschiedlichen Akteuren quasi im Stundentakt besprochen. Aber auch die Rahmenbedingungen ändern sich ständig, wie zuletzt zum Beispiel durch das Gebäudeenergiegesetzes (GEG) in Deutschland. Das individuelle Informationsangebot ist dabei groß, was international fehlt ist aber eine zentrale Anlaufstelle für alle relevante Inhalte mit themenübergreifendem und neutralem Marktzugang.

Diese Lücke schließt unser Kunde Messe Frankfurt mit der brandneuen Plattform „Building. Technology. Solutions.“ Das Onlineportal vereint alle Märkte rund um smarte Gebäudetechnologien und dient dabei nicht nur als hochaktuelle Informations- und Inspirationsquelle, sondern auch zum Austausch über alles, was die Branche bewegt – wie eine Fachmesse, nur digital. 365 Tage erreichbar. Immer aktuell. Hoch individualisierbar. Und absolut neutral.

In Zukunft soll dieser Content Hub dabei zum wichtigsten internationalen Treffpunkt aller Marktakteure der intelligenten Gebäudetechnik werden. Damit ergreift die Messe Frankfurt nicht nur die Chance ihre hohe Kompetenz in Sachen smarter Gebäudetechnik noch weiter zu stärken, sondern erschließt auch ein neues Geschäftsfeld in Zeiten des digitalen Wandels.

Aufgabe

Um das Projekt das erste Mal groß angelegt einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren haben wir eine Imagekampagne auf der hauseigene Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik Light + Building umgesetzt. Neben zahlreichen Werbemitteln wie Flyern, Give-Aways, Online-Bannern und Social Media-Marketing war das Herzstück unserer Launchkampagne ein Teaserfilm, der sowohl überall auf dem Messegelände als auch Online, z. B. auf den zahlreichen Social Media Kanälen der Messe Frankfurt, zu sehen war. Die gesamte Aktion sollte vor allen Dingen Aufmerksamkeit für das Projekt erzeugen und zur Registration für den hauseigenen Newsletter animieren.

Idee

Um die riesige technische Vielfalt und die komplexe Vernetzung innerhalb eines modernen Gebäudes zu verdeutlichen, haben wir zuerst ein hochdetailliertes 3D-Modell eines Wohngebäudes erstellt. Zusätzlich haben wir individuell alle relevanten Gewerke in 3D handgebaut – von der Wärmepumpe über die PV-Anlage bis zum Schaltschrank. Aus dieser detaillierten Vorlage haben wir anschließend nicht nur das Visual für das Kampagnenmotiv abgeleitet, das sich auf allen Werbemitteln wiederfindet, sondern auch einen 45 Sekunden langen Teaserfilm entwickelt.

Die Idee des Films visualisiert dabei besonders direkt die Kernidee der Plattform: Alles ist vernetzt. Und dabei meinen wir nicht nur die vielen Unternehmen und Entscheider, die hier Ideen austauschen, Perspektiven teilen und die Trends der Zukunft gestalten – sondern vor allen Dingen die zahlreichen Technologien und Gewerke im intelligenten Gebäude von morgen. Im Film verdeutlichen wir das durch Energiebänder, die von Szene zu Szene, von einem Gewerk zum anderen springen und so alle Technologien miteinander verbinden – von der Wärmepumpe, über die smarte Gebäudesteuerung bis zur E-Fahrzeug-Ladestelle. Dabei war unser Anspruch das sehr technische Thema alles andere als trocken-didaktisch zu kommunizieren: Durch schnelle Schnitte, die spezielle Optik, atmosphärische Special Effects und einen treibenden Beat möchten wir mitreißen und nicht aufklären. Und pure Begeisterung für ein Themenfeld schaffen, das wie kaum ein anderes jeden Tag mit neuen Innovationen erstaunt.

Neben der gesamten 3D-Modellierung haben wir für die Aufwändige CGI-Produktion sowohl Animation, Postproduction und Schnitt als auch die Musikproduktion komplett inhouse durchgeführt.

Werbemittel

Teaserfilm, Keyvisualentwicklung, Anzeigen, Flyer, Give-Aways, Online-Banner, Webdesign, u. v. m.

Weitere Informationen unter www.building-technologies.messefrankfurt.com