Röder, Schuster & Kollegen

Die 1951 gegründete Rechtsanwaltskanzlei stellt 2020 die Weichen Richtung Zukunft: Mit kräftigen Farben einem reduzierten Designkonzept und einer starken Bildwelt haben wir dem Corporate Design der Traditionsmarke einen modernen, frischen Auftritt verpasst – vom Logo-Redesign, über die Geschäftsausstattung und Werbemittel, bis hin zum Internetauftritt.

Idee

Das Logodesign ist das Herzstück des Relaunchs. Es besteht aus drei miteinander verschnittenen Kreisen – diese stehen nicht nur für die beiden Partner und die Kollegen, sondern visualisieren auch das Zusammenspiel mehrerer Disziplinen zu einem ganzheitlichen Ergebnis, in dessen Zentrum der Klient steht. Die Grundform des Logos wird außerdem in der gesamten Gestaltung aufgegriffen und gibt dem Markenauftritt einen aufmerksamkeitsstarken Rahmen.

Bei der typografischen Gestaltung haben wir auf eine Mischung einer modernen Serifenschrift und einer zeitlosen Groteskschrift gesetzt. Diese Kombination vereint geschickt Tradition mit Moderne ohne dabei altbacken oder abgehoben zu wirken.

Die Primärfarbe Rot ist aus dem alten Geschäftsauftritt abgeleitet und bewahrt so einen Teil der Markenidentität. Die kräftige, warme Hauptfarbe, die für Tradition und Bodenständigkeit steht, wird ergänzt durch ein neu eingeführtes Blau. Dieses gibt dem Markenauftritt mehr Frische und steht für die zukunftsorientierte, moderne Ausrichtung der Kanzlei.