TBCON GmbH
Managementtraining, Strategischer Einkauf, Lieferantenmanagement, Verhandlungsführung, Risikomanagement: Die TBCON GmbH ist ein Beratungsunternehmen mit vielen Facetten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Optimierung von Einkaufsabteilungen: Mit dem “Canvas-Business Modell” können durch leicht verständliche Bausteine in Coachings schnelle und einfache Lösungen gefunden und nachhaltig umgesetzt werden.
Idee
Ausgangspunkt für die Entwicklung des Markenauftritts war die Neugestaltung einer Wort-Bild-Marke. Die Herausforderung bei der Konzeption war es, die sehr komplexe Beratungsleistung des Unternehmens auf den Punkt zu bringen, ohne dabei platt oder generisch zu wirken.
Dabei haben wir den kleinsten gemeinsamen Nenner aller Leistungen von TBCON herausgearbeitet: In einer Vielzahl komplexer Möglichkeiten und Wege genau die richtige Lösung finden, diese als roten Faden eindeutig hervorheben und ganzheitlich verfolgen. Diesen Gedanken haben wir auf ein gestalterisches Minimum reduziert und bildlich umgesetzt – in einer gleichförmigen Reihung gerader, weißer Linien sticht eine rote hervor.
Diese Formsprache bildet auch die Grundlage für das Corporate Design: Die rote Linie wird in der Gestaltung konsequent fortgeführt und dient z. B. als Indikator, indem sie durch Kapitel oder zu Informationen führt. Alle Gestaltungsprinzipien, wie Randabstände, Zeilenabstände oder Gestaltungsverhältnisse leiten sich dabei aus einem großen „T“ der Wortmarke ab und bilden so die einzigartige Grundlage für ein unverkennbares Corporate Design.