Welde - Imagekampagne

Bier in seiner schönsten Form.

Welde ist eine unabhängige deutsche Brauerei mit langer Tradition aber auch mit einer einzigartigen Markenidentität: Die badische Manufaktur steht wie kaum eine andere Biermarke für Kreativität und Individualität mit dem Ziel keine eintönige Massenware zu erschaffen, sondern individuellen Genuss. Diese unkonventionelle Sichtweise zieht sich durch den gesamten Markenauftritt. Angefangen von den einzigartigen, Charakterstarken Bieren, über zahlreiche Events und Aktionen, mit denen das Unternehmen u. a. eine junge, kreative Zielgruppe anspricht, bis hin zur einzigartigen Flaschenform: An Welde ist einfach alles besonders.

Aufgabe

Individuell, Charakterstark, kreativ: die Imagekampagne, mit der Welde vor allen Dingen seine regionale Marktposition stärken möchte, soll vor allen Dingen die Markenwerte transportieren und den Bekanntheitsgrad der Produktlinie erhöhen.

Idee

Unsere Kampagne macht das Bier selbst zum Star: Durch ungewöhnliche Blickwinkel, wird die Flasche mit Ihrer einzigartigen Form, mit jedem Motiv in einen neuen Kontext gesetzt und erzählt eine kleine Geschichte. Unterstützt wird diese Idee von einer einfachen Textmechanik, die den Markennamen „Welde“ durch kleine Worspiele in immer neue Zusammenhänge bringt. So wird eine zerbrochene Bierflasche zum „Welduntergang“ und eine geöffnete Bierflasche ist „Weldoffen“.

Das schöne: Die Grundidee lässt sich endlos fortführen, z. B. auch in anderen Medien. So gehen die Bierflaschen, die auf eine LKW-Plane gedruckt sind, etwa auf „Weldreise“. Durch die einfache aber enorm aufmerksamkeitsstarke Idee erreichen Produkt und Markenname extrem schnell einen hohen Bekanntheitsgrad und werden sympathisch, witzig und kreativ in Szene gesetzt. Typisch Welde eben.